Michelberger Hof - Nahrungswald für ein Restaurant
Im Spreewald, südöstlich von Berlin, baut das Michelberger Restaurant aus Berlin einen Bauernhof auf. Ziel dieses Hofes ist die Regeneration der landwirtschaftlichen Fläche und die Ko-Kreation eines funktionierenden landwirtschaftlichen Ökosystems. Der Hof wird frische und vitale Zutaten für die Küche des Restaurants liefern. Im Sommer 2019 wurde das Design durch uns erarbeitet und im Winter 2019/20 erfolgreich auf die Fläche gebracht.
Im Frühjahr 2019 wurden auf dem Grundstück die ersten Gemüsebeete angelegt, die bereits in der ersten Saison Zutaten für die Küche geliefert haben. Das Besondere an diesem Hof ist, dass er von den Köchen und dem Hotelpersonal geführt wird, was eine enge Verbindung zwischen den Prinzipien der regenerativen Landwirtschaft und der DNA des Hotels herstellt.
Im Laufe des Jahres 2019 wurde die Planung für das Grundstück ausgearbeitet. Im Winter 2019/20 wurden die 1,5 ha des Hofes mit vielen Arten und Sorten von Obst- und Nussbäumen, Sträuchern, Beeren und Mutterbäumen bepflanzt. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Krautlage, die aus einer Vielzahl von mehrjährigem Gemüse und weiteren essbaren Pflanzen bestehen wird. So können die Köche spezielle Zutaten verwenden, die derzeit nicht erhältlich sind, mit neuen Geschmackserlebnissen und hohen Nährwerten. Außerdem wird es eine Fülle von Früchten, Beeren, Kräutern, essbaren Blumen, Blättern und vielem mehr zu ernten geben. Ein weiteres Ziel ist es, so viele mehrjährige Nahrungsmittel wie möglich zu nutzen, um die Menge der von der Küche benötigten Einjährigen zu reduzieren. Im Allgemeinen benötigen einjährige Pflanzen einen viel höheren Arbeits- und Energieaufwand als mehrjährige Pflanzen, die jedes Jahr wiederkommen und stärker werden.
Die Verbindung zwischen dem lebendigen Boden und der Küche ist ausschlaggebend für dieses Projekt, denn hier entsteht echte Qualität und neue Geschmäcker. Alle sind gespannt auf das Entstehen einer essbaren Landschaft, die das Land regeneriert und gleichzeitig große Mengen an köstlichen Lebensmitteln produziert. Für das Michelberger Hotel, das zur Versorgung des Restaurants biologische und möglichst lokale Lebensmittel verwendet, ist die Schaffung eines regenerativen Hofes und die Herstellung eigener Lebensmittel der nächste logische Schritt in Richtung eines ganzheitlichen Unternehmens.
Nach der erfolgreichen Pflanzung von etwa 6500 Bäumen und Sträuchern innerhalb von 2 Wochen im November, sind wir alle gespannt zu sehen, wie das System im Frühjahr austreibt und aufblüht. Im Frühling wird dann auch die sehr diverse Krautlage gepflanzt. In seiner Zusammenstellung und Vielfalt, sowohl an Obst-, Wildobst- und Beeren Arten und Sorten, jedoch auch durch die sehr diverse Krautlage aus mehrjährigem Gemüse ist dieses System unseres Wissens nach in Deutschland einzigartig.